Die 20 größten Fitness-Irrtümer – Teil 1

von Patrick

20 Fitness-Irrtümer – was ist Halbwahrheit, was ist Unsinn? Teil 1

Die 20 größten Fitness-Irrtümer – Teil 1

Ich präsentiere dir in diesem Doppelbeitrag die 20 größten Fitness-Irrtümer, rund um Muskelaufbau, Ernährung und Training. Man hört so einiges, wenn der Tag lang ist. Was stimmt davon nicht?

Kurze (falsche) Thesen in der jeweiligen Überschrift und die dazugehörige Auflösung direkt darunter.
Los gehts mit den ersten 10 Fitness-Irrtümern. 😉


#1 – “Viel Training hilft viel”

Wer täglich 2 Stunden lang die gleiche Muskulatur trainiert, wird eine Sache nicht: Muskelmasse aufbauen. 😉
Muskulatur braucht nach einem anstrengenden Training Ruhe und eine gewisse Regenerationszeit, um zu wachsen.


#2 – “Mit Bauchtraining nimmt man am Bauch ab”

Es ist nicht möglich mit einem Muskeltraining gezielt an irgendeiner Stelle des Körpers an Fett abzunehmen oder Fett zu verbrennen. Wenn du einen schlankeren Bauch möchtest, dann musst du abnehmen, also deinen Körperfettanteil reduzieren.


#3 – “Muskelaufbau ohne Nahrungsergänzungsmittel ist unmöglich”

Blödsinn. Mit einer guten Ernährung schafft man es sehr wohl ohne Nahrungsergänzungsmittel Muskulatur aufzubauen. Dabei geht es im Kraftsport meistens um das Decken des täglichen Proteinbedarfs, wo ein Nahrungsergänzungsmittel, wie beispielsweise Whey-Protein, aushelfen kann.

Würde man sich die gleiche Menge an Protein über die Nahrung zuführen, ist Muskelaufbau genau so gut möglich.


#4 – “Muskelkater kann man wegtrainieren”

Muskelkaterschmerzen entstehen, wenn der Muskel über sein normales Maß hinaus belastet wurde und innerlich mikroskopisch kleine Risse erlitten hat. Diese Verletzungen müssen ausheilen, bevor man die gleichen Muskeln belastet.

Kleiner Vergleich, der zwar etwas hinkt, aber meine Message verdeutlicht: Mit einem gebrochenen Bein wird einem ja auch nicht empfohlen joggen zu gehen, oder?


#5 – “Schwitzen ist ein Zeichen für Fettverbrennung”

Absolut nicht. Man kann ohne zu schwitzen Fett verbrennen, genau so wie man Schwitzen kann ohne ein Gramm Fett zu verbrennen, z.B. in der Sauna. Schwitzen ist ein Zeichen dafür, dass der Körper überhitzt und seine Körpertemperatur kühlen möchte.

Ob du in dem Zustand gerade Fett verbrennst oder nicht, das merkst du nicht.


#6 – “Sport vor dem Frühstück ist schlecht”

Manch einem Menschen bleibt keine Zeit erst zu frühstücken und zu verdauen, bis er Sport machen kann.

Sport nach dem Aufstehen ist keineswegs schlecht. Um den Stoffwechsel anzukurbeln und nicht unnötig Muskelmasse zu verbrennen, sollte man aber eine Kleinigkeit vorher essen – sonst geht der Körper an seine Muskelsubstanz, wenn die Kohlenhydratspeicher leer werden bzw. durch die Nacht bereits geleert wurden.


#7 – “Für einen muskulösen Körper benötigt man Anabolika”

Quatsch! Das ist sicherlich eines der größten Fitness-Irrtümer überhaupt, für die Menschen außerhalb dieser Branche oder Szene.
Der Körper ist in der Lage eine gewisse Muskulatur gänzlich ohne Anabolika oder illegale Steroide aufzubauen und zu halten, wenn du sie durch Training “notwendig erhältsrt”. Anabolika braucht dazu niemand.


#8 – “Muskeln machen unbeweglich”

Entweder man ist ein beweglicher oder man ist ein unbeweglicher Mensch. Allein durch den Aufbau von zusätzlicher Muskelmasse wird man nicht unbeweglich, dazu müssten sich Sehnen und Muskeln erst verkürzt haben – was auf ein falsches Training hindeutet.

Wer dennoch solche Erscheinungen bemerkt, sollte sich an zwei oder drei Tagen in der Woche für etwa 5-10 Minuten einem Dehnprogramm widmen.


#9 – “Sportgetränke mit Zucker sind empfehlenswert”

Nein. Weder für ein reguläres Krafttraining im Fitness-Studio noch für eine Ausdauerbelastung unterhalb einer Stunde benötigt man begleitend zuckerhaltige Getränke. Wasser ist das Getränk der Wahl. 😉


#10 – “Frauen kriegen vom Krafttraining große Muskeln”

Aufgrund der biologischen Unterschiede zwischen Frau und Mann bekommen Frauen eher straffere und kräftigere Muskeln, statt riesigen Muskelbergen 😉 während die Muskulatur der Männer deutlich größer werden kann. Für diesen Unterschied ist das männliche Sexualhormon Testosteron die Ursache, wobei auch Frauen eine geringe Menge Testosteron in sich haben.

Da es aber eben deutlich weniger ist, als ein durchschnittlicher Mann durch seine Adern fließen hat, ist der Muskelaufbau begrenzt(er).

Halbzeit bei “Die 20 größten Fitness-Irrtümer” – hast du bis jetzt alles gewusst? 😉

Weiter gehts in Teil 2 -> Die 20 größten Fitness-Irrtümer – Teil 2

Könnte dich auch interessieren ..

Hinterlasse ein Kommentar

* Mit Verwendung der Kommentarfunktion, erklärst du dich einverstanden, dass die Website deine Daten verarbeitet, um dein Kommentar anzuzeigen.