Gibt es Lebensmittel, die Fett verbrennen?

von Patrick

Gibt es Lebensmittel, die mehr Kalorien verbrennen, als sie liefern? Gibt es fettverbrennde Lebensmittel?

Gibt es Lebensmittel, die Fett verbrennen?

Gibt es Lebensmittel, die Fett verbrennen? Gibt es Lebensmittel, die weniger Energie liefern, als sie selber durch den Verdauungsprozess verursachen? Fragen und Antworten zu dem Thema, findest du von mir in diesem Beitrag.


Mythos oder Wahrheit?

Brokkoli und Tomaten beispielsweise sollen angeblich mehr Kalorien verbrennen als in ihnen enthalten sind. Gemüse essen und dadurch direkt abnehmen, das hört sich doch ideal an. Man könnte sich also genüsslich einige Tafeln Schokolade reinziehen, anschließend ein paar Tomaten essen und schon ist die Kalorienbilanz wieder ausgeglichen. Schön wäre es sicherlich, aber so einfach ist es leider nicht, denn dann wäre ja vermutlich jeder (der Brokkoli und Tomaten isst) schlank. 😀

Woher dieser Mythos stammt, lässt sich nicht verlässlich ermitteln. Tatsächlich verbrauchen Nahrungsmittel auch bei der Verdauung Energie, jedoch ist dieser sehr geringe Wert in unseren Nährwert- und Kalorienübersichten bereits berücksichtigt, also ist auch dieser Fakt kein weiterer Gewinn für alle Abnehmwilligen.

Daher gilt: Auch Brokkoli und Tomaten verbrennen im Rahmen des Verdauungsprozsses nicht mehr Energie, als sie unserem Körper an Energie liefern und können damit logischerweise auch keine Kalorienbilanz ausgleichen. Auch das Kauen dieser Nahrungsmittel verbrennt nicht mehr Energie als sie liefern. Insofern ist das leider ein Mythos von vorne bis hinten.


Trotzdem kann Gemüse schlank machen

Auch wenn gewisse Gemüsesorten selber direkt kein Fett zum Schmelzen bringen, besitzt Gemüse insgesamt oft sehr wenig Kalorien, weshalb man sich den Teller damit ordentlich füllen kann, ohne auf eine hohe Menge an Kalorien zu kommen. Dank einer hohen Ballaststoffdichte bleibt man auch lange satt, was ein weiterer und nicht ganz unwichtiger Bonus ist.
Insofern hilft Gemüse schon schlank zu werden, auch wenn es selber nicht bewirkt, dass man abnimmt, aber in den üblichen Mengen, in Verbindung mit der geringen Kaloriendichte und dem hohen Sättigungsgrad, ist es perfekt für eine Diät- bzw. Definitionsphase geeignet.

Zu einer Übersicht von Lebensmitteln mit wenig Kalorien, welches vornehmlich Gemüsesorten sind, kommst du hier: Lebensmittel mit wenig Kalorien – Fitn3ss.de

In Kürze wird es einen Beitrag geben, der sich um stoffwechselbeschleunigende Nahrungsmittel dreht. Diese Lebensmittel verbrennen zwar selber kein Fett, kurbeln jedoch den Stoffwechsel auf eine natürliche Art und Weise an, was wiederum zu einer erhöhten Kalorienverbrennung führt. Demnächst!

An dieser Stelle der Hinweis: Für eine erfolgreiche Gewichtsreduktion kommt es auf die Gesamtheit deiner Ernährung an – nicht, ob du ein paar Gemüsesorten am Tag in deine Ernährung bringst. Eine angepasste Kalorienzahl und eine zielgerichtete Makronährstoffzusammensetzung sind essentiell wichtig, um erfolgreich Fett abzubauen.

Könnte dich auch interessieren ..

Hinterlasse ein Kommentar

* Mit Verwendung der Kommentarfunktion, erklärst du dich einverstanden, dass die Website deine Daten verarbeitet, um dein Kommentar anzuzeigen.