Technik oder Gewicht?

von Patrick

Ist es sinnvoll das höchstmögliche Gewicht zu verwenden oder ist eine saubere Technik sinnvoller? Technik oder Gewicht?

Technik oder Gewicht?

Was ist wichtiger für den Muskelaufbau, Technik oder Gewicht?

Einige Sportler verzichten absichtlich auf ein hohes Trainingsgewicht und führen ihre Bewegungen in den Sätzen dafür langsam und bewusst aus. Andere Sportler wiederum verwenden das größtmögliche Gewicht und führen ihre Sätze dafür gerne mit Schwung, schlechter Technik und – sofern ein Trainingspartner vorhanden ist – mit Hilfe aus.

Einige Trainierende lassen ihr Ego zuhause, wenn es ins Fitness-Studio geht. Andere nicht. Aber was ist sinnvoller, ein hohes Gewicht oder eine perfekte Technik?


Ist (hohes) Gewicht notwendig?

Wenn schweres Gewicht zum Muskelaufbau nicht notwendig wäre, dann könnte man auch mittels Liegestütze zuhause einen richtig muskulösen Körper bekommen – kann man aber schlichtweg nicht. Bis zu einem gewissen Niveau ist alles möglich, aber sobald es ans Eingemachte geht, sind entweder hohe Gewichte zuhause oder ein Fitness-Studio Pflicht.

Gewicht spielt für den Muskelaufbau offensichtlich also eine wichtige Rolle. Wer langfristig mit ein und demselben Gewicht trainiert (also z.B. mit dem prozentualen Körpergewicht bei Liegestützen oder immer dem gleichen Gewicht im Training) wird keine größere Erfolgssprünge machen können. Der Körper sieht keine Notwendigkeit sich bei immer wieder gleichen wiederkehrenden Belastungen zu verbessern und bleibt damit auf dem gleichen Stand wie er ist.

Trainingssysteme wie HIT (nicht HIIT) lasse ich jetzt mal außen vor. Insbesondere HIT schafft es mit einem moderaten Gewicht tolle Belastungen zu erreichen. Durch die erhöhte Intensität nimmt die Wichtigkeit des Trainingsgewichts zwar ab, aber auch im HIT ist eine progressive Gewichtssteigerung notwendig, um dauerhaft Erfolge zu haben. Immer beim gleichen Gewicht zu bleiben funktioniert auch hier nicht.

Ein hohes Gewicht ist also sehr wichtig. Stellen wir das Gewicht der Technik gegenüber.


Ist die richtige Technik wichtig?

Wer Übungen mit freien Gewichten ausführen möchte, also beispielsweise Bankdrücken, Kurzhantelbankdrücken oder Bizepscurls, der muss zuerst die korrekte Technik erlernen. Selbst bei geführten Übungen wie bei der Brustpresse oder Beinpresse ist eine korrekte Technik sehr wichtig.

Wer keine gute Technik beherrscht, der riskiert sich schlichtweg zu verletzen und damit auf Dauer seinen Trainingserfolg einzuschränken oder gar zu verhindern.
Klar ist doch: Wer nicht mehr trainieren kann, der kann sich auch nicht mehr verbessern.

Hat man die jeweils richtige Technik erlernt, dann steht es einem offen (unter Beibehaltung eben dieser sauberen Technik) das Trainingsgewicht langsam zu erhöhen. Bodybuilding ist ein Sport auf Zeit, um nicht sogar zu sagen “auf Lebenszeit”. Es ist egal, ob man beispielsweise die 100 Kilogramm beim Bankdrücken innerhalb eines Jahres oder innerhalb von 3, 5 oder 10 Jahren erreicht. Nahezu jeder Kraftsportler wird diese Marke früher oder später überschreiten.

Wichtig ist übrigens auch sich immer wieder selber zu überwachen und ggf. die eigene Technik zu korrigieren (oder auch von erfahreneren Sportlern korrigieren zu lassen). Auch wenn Spiegel in Fitness-Studios von Unwissenden teilweise als unnötig dargestellt werden, bietet der Blick in den Spiegel viele Informationen über die Übungsausführung. Man schaut beispielswseise bei den Kniebeugen nicht, ob die Haare richtig sitzen, sondern ob der Stand und die Tiefe stimmt.


Erst das Zusammenspiel macht’s..

Eine gute Technik ist die Basis, ein immer höheres Gewicht ist allerdings der notwendige Begleiter auf dem Weg zu mehr Muskelmasse und Kraft.
Ohne eine gute Technik funktioniert im Bodybuildingsport wenig. Auch wenn es immer wieder Ausnahmetalente gibt, die mit absolut bescheidener Technik tolle Erfolge verzeichnen können, ist eine gute Technik im Training (bei jeder Übung) eine gesundheitliche Versicherung dauerhaft bei diesem Sport bleiben zu können und die optimale Basis um Muskelaufbau zu erreichen. Mit einer schlechten Technik wirst du die Muskulatur nicht gezielt ansprechen können, um sie auszureizen. Merke dir also: Ist die Technik schlecht, ist es sicherlich auch der Muskelaufbau.

Leute, die auf Kosten eines hohen Gewichts ihre Trainingstechnik extrem vernachlässigen, trainieren, alleine gesundheitlich betrachtet, sehr risikoreich. Wenn man bedenkt, wie verletzungsanfällig bestimmte Körperpartien sind, ist es nur eine Frage der Zeit, bis die ersten Trainingspausen aufgrund einer Sportverletzung anstehen.

Mit einer guten Technik, die die Zielmuskulatur wirksam reizt und optimal belastet, kommt ein immer höheres Gewicht ganz automatisch zu Stande. Natürlich muss man sich auch schlussendlich trauen, ein immer höheres Gewicht im Training zu verwenden. Geschenkt wird einem auch im Bodybuilding nichts, aber man kann es sich sauber erarbeiten. Welche Technik als “gut” zu bewerten ist, dass müssen Trainingsanfängern den Professionellen dieses Sports überlassen. Gerade wenn man bisher keine eigene Erfahrung sammeln konnte, ist eine Einweisung durch geschultes Personal absolut notwendig. Niemand kann ein Fitness-Studio besuchen und nur anhand von Bildern oder Übungsbeschreibungen jede Übung von Natur aus korrekt ausführen und das erwartet auch niemand.
Gut eignen sich übrigens Trainingsvideos erfahrener Sportler, um sich den ein oder anderen technischen Kniff abzuschauen.

Ist Abfälschen okay?

Wer zu viel Gewicht verwendet und z.B. bei Bizepscurls mit Schwung arbeitet, der lässt zu, dass andere Muskeln der Zielmuskulatur die Arbeit erleichtern und diese sich nicht im vollen Maße verausgaben kann.
“Zu viel” bedeutet in diesem Sinne zu viel Gewicht, um die korrekte Ausführung der Übung beibehalten zu können. Trainiere grundsätzlich nur so schwer, wie du eine gute Ausführung der Technik zu über 90-95% der Übung beibehalten kannst.

Dennoch kann es sein, dass du die letzte Wiederholung etwas abfälschst, um sie “noch mitzunehmen”. Auch wenn es in diesem Sinne keine vollendete Wiederholung ist, ist noch niemand daran gestorben, beim letzten Curl Bizepscurls beispielsweise, minimalen Schwung einzusetzen. Es kann sein, dass du dadurch ein Gewichtsplateau durchbrichst, um Fortschritte zu erreichen, die du sonst nicht erreicht hättest. Dieses Abfälschen ist eine Art Intensitätstechnik.


Technik oder Gewicht wichtiger?

Ich hoffe ich konnte dir die Fragestellung “Technik oder Gewicht” etwas näher aufschlüsseln.
Um den ein oder anderen Einsteiger zu ermutigen:
Hohes Gewicht kommt mit der Zeit von ganz alleine. Man muss es nicht erzwingen, trainiere lieber korrekt und dauerhaft, als die Gefahr zu haben, von Zeit zu Zeit aussetzen zu müssen.

Hast du jedoch die richtige Technik drauf, solltest du sichergehen, dass du dich von Zeit zu Zeit steigest. Wenn du entsprechende Trainingsgewichte verwendest – natürlich vorausgesetzt du beherrschst die Technik – wirst du entsprechend aussehen.

In diesem Sinne, viel Erfolg!

Könnte dich auch interessieren ..

Hinterlasse ein Kommentar

* Mit Verwendung der Kommentarfunktion, erklärst du dich einverstanden, dass die Website deine Daten verarbeitet, um dein Kommentar anzuzeigen.