12 Tipps, um sofort mit dem Rauchen aufzuhören

von Patrick

12 Tipps um sofort mit dem Rauchen aufzuhören. Damit klappt es ganz sicher.

12 Tipps, um sofort mit dem Rauchen aufzuhören

Fitn3ss.de ist nicht nur ein Bodybuilding- bzw. Fitnessblog, sondern auch ein Gesundheitsportal.
Insbesondere in letzter Eigenschaft habe ich heute einen hoffentlich zielführenden und helfenden Beitrag für alle Raucher, genervte Partner von Rauchern, die ihre bessere Hälfte beim Aufhören unterstützen wollen oder Freunde, die im Umfeld für mehr Rauchfreiheit sorgen wollen.

In diesem Beitrag habe ich einige Tipps gesammelt, wie ihr mit dem Rauchen aufhören könnt.

 

#1 – Such dir ein festes Datum zum Aufhören aus

Wir haben jetzt war nicht unbedingt Neujahr, aber auch (beispielsweise) der 01.08.2021 wäre ein geeignetes Datum um von einem Tag zum anderen mit dem Rauchen aufzuhören. Es gibt kein “Ich rauche jeden Tag weniger” oder “diese Schachtel rauche ich noch leer”, sondern schlicht und einfach “Heute ist der Tag gekommen, an dem es vorbei ist”. Schachteln in den Müll und fertig ist die Sache – von jetzt auf sofort. 😉


#2 – Denke an deine Lebensqualitätsverbesserung

Raucher haben nicht nur häufig einen schlechten Atem, eventuell gelbe Zähne oder gelbliche Fingerkuppen, sondern ziehen auch häufig einen wirklich eklig riechenden Schleier aus Rauch hinter sich her, weil ihre Kleidung einfach dermaßen nach Rauch riecht.

Wer als Nichtraucher mal eine längere Zeit in einer Raucherwohnung verbracht hat, weiß ganz genau wovon ich rede. Nur, weil man die o.g. Dinge, inklusive dem Geruch, als Raucher nicht so wirklich wahrnimmt, heißt es nicht, dass diese Nachteile nicht bestehen. Mach dich dessen bewusst. Ich persönlich möchte lieber an dem Parfüm erkannt werden, wenn ich an einer Person vorbeilaufe, die nicht in meine Richtung statt – statt an dem Geruch von kaltem ekligen Rauch.


#3 – Tausche Gesundheit und körperliche Aktivität gegen Rauchen

Insbesondere für alle Nichtsportler ist dieser Tipp gedacht: Na, wenn du jetzt schon aufhörst zu rauchen, kannst du dich im selben Atemzug (ungewollte Anspielung) auch gleich in einem Fitness-Studio anmelden und richtig durchstarten mit deinem neuen rauchfreien Body. 😉

Sich ein schönes Ziel zu setzen (z.B. “in 2 Jahren möchte ich den ultimativen Beachbody besitzen”) und darauf hin zu arbeiten, ist doch tausend Mal besser als Tag für Tag eine Zigarette nach der anderen zu rauchen, was dir und deinem Körper absolut nichts bringt.


#4 – Bitte deine Mitmenschen um Unterstützung

Du bist nicht alleine auf der Welt und ich bin mir sicher, dass dich deine Familienmitglieder und Freunde tatkräftig bei deinem Projekt, das Rauchen aufzugeben, unterstützen werden.
Vermeide vorerst Situationen mit deinen Mitmenschen, in denen du ursprünglich immer wieder geraucht hast – oder aus einer Art Gruppenzwang heraus zum Rauchen animiert wurdest.

Um solche Situationen zielgenau umgehen zu können, kannst du sie dir auch vorher im Gedächtnis sammeln und aufschreiben, damit du eine Art Notizzettel für die Hand hast, welche Situationen du vermeiden solltest.
Teile dein Vorhaben auch so vielen Menschen wie möglich mit: Positive Worte werden dich motivieren und dein Versprechen wird dir im Hinterkopf bleiben.


#5 – Lenke dich vom Rauchen ab.

Mit einem vollen Mund spricht man nicht, das lernt bereits jedes Kind. Mit einem vollen Mund lässt es sich aber auch ganz schlecht rauchen.

Trinke einfach Wasser, statt zu rauchen. Halte dir, wenn möglich, immer eine Wasserflasche in deiner näheren Umgebung (oder sogar im Sichtfeld) bereit und greife lieber zu dieser, als zu einer Zigarette.

Auch zuckerfreie Bonbons bzw. Kaugummis können dich beschäftigen und dich dadurch vom Rauchen ablenken bzw. abhalten.


#6 – Schließe ab mit deinem alten Raucherleben

Aschenbecher, Feuerzeuge und andere Rauchutensilien kannst du getrost entsorgen, da du sie nicht mehr brauchst. Wasche die Kleidung, die nach Rauch riecht und fange ein völlig rauchfreies neues Leben an.

Wichtige Daten (z.B. den Geburtstag der Mutter und des Vaters, ggf. der Geschwister und natürlich anderen wichtigen Leuten im Leben) hat man in der Regel immer im Gedächtnis und auf Abruf: Jetzt hast du die Chance deinem Leben ein weiteres wichtiges Datum zu verleihen.

(Endlich) rauchfrei: xx.xx.2014


#7 – Beweise Mut und Stärke

Es werden wahrscheinlich Entzugserscheinungen auftreten, denen du mutig widerstehen wirst.
Denke immer dran, dass das gerade ein positives Anzeichen ist: Der Körper entwöhnt sich vom Tabak bzw. Nikotin.

Einen Grund nachzugeben gibt es nicht. Mir fällt keiner ein, dir fällt keiner ein, dann sind wir uns ja einig.


#8 – Meide alte Gewohnheiten

Oft ist Rauchen nichts anderes als eine (schlechte) Angewohnheit. Selten kommt eine Angewohnheit alleine. Wenn du zum Beispiel früher immer einen Kaffee zu deiner Zigarette getrunken hast, dann steigst du jetzt eben auch gleichzeitig auf Tee um.

Mit alten Gewohnheiten zu brechen, hilft dir auch deine Gedanken frei zu kriegen. Aus “Wo ist meine Zigarette zum Kaffee?” wird ganz einfach “Heute lieber Kräuter- oder doch Pfefferminztee?”.


#9 – Wette, setze dir Ziele und belohne dich

Gegen zweifelnde Mitmenschen auf deinen Gewinn bzw. dein Durchhaltevermögen zu setzen, das kann dir zusätzliche Motivation bringen. Vorausgesetzt du hältst natürlich durch. 😉
Aber denke immer daran: Jeder Mensch, der gegen dich wettet, ist eine potentielle Motivationsgefahr, also sei stärker motiviert, als sie dich demotivieren können.

Von dem gesparten Geld kannst du dir natürlich auch eine Belohnung in Aussicht stellen, wenn du das ein oder andere Ziel einhältst, z.B. die ersten 100 Tage Rauchfrei, das erste Jahr Rauchfrei, etc.

Falls du in diesem Augenblick keine Idee hast, wie du dich belohnen könntest: Lass dich und deinen Körper doch mit einem Tag Wellness verwöhnen, geh ins Kino oder kauf dir neue Kleidung.


#10 – Hör nicht auf die Stimmen, die sagen, dass man automatisch zunimmt.

Nur weil du aufhörst zu rauchen, schläft dein Stoffwechsel nicht ein. Wer dir so etwas erzählt, der hat keine Ahnung vom menschlichen Konstrukt.

Menschen, die nach dem erfolgreichen Aufhören mit dem Rauchen ihr Körpergewicht nicht halten konnten, sondern zugenommen haben, haben schlichtweg nicht auf ihre Ernährung geachtet, sondern statt zu einer Zigarette vielleicht zu einer Süßigkeit gegriffen.

Das ist nicht der Sinn der Sache. Natürlich lässt sich Übergewicht dann auch wieder bekämpfen, aber du bist nicht hier und liest hier meinen Text, um einen gesundheitlichen Nachteil gegen den nächsten auszutauschen. Das ist nicht mein Anspruch und deiner sollte es auch nicht sein.


#11 – Meine ehrliche Meinung..

.. zur Kombination Fitness-Lifestyle & Rauchen.

Fitness ist ein Lifestyle, eine Lebensrichtung. Wir schieben uns nicht tonnenweise Mc&Co rein, wir liegen nicht jeden Abend besoffen oder bekokst in der Ecke, spritzen uns kein Heroin oder andere verbotene Substanzen und behandeln unseren Körper mit Pflege und Respekt. Die einzige Sucht, die wir haben sollten, ist die Sucht ins Gym zu gehen und uns anständig zu ernähren, um unseren Körper immer weiter zu verbessern.

Nikotin ist ein Gift, was den Körper nicht besser macht und einem gesunden Lebensstil nicht entspricht. Rauchen stinkt, belastet die Lunge und den Organismus, den Geldbeutel und unsere Mitmenschen. Es gibt für mich und so ziemlich alle anderen Nichtraucher keinen erkennbaren Grund, warum man rauchen sollte. Um “soziale Kontakte zu knüpfen” wird oftmals als Grund vorgeschoben.. oder um “cool zu sein”.
Im Trend, wenn man so etwas überhaupt über das Rauchen sagen kann, liegt Rauchen schon seit einem Jahrzehnt nicht mehr und soziale Kontakte kann man auch woanders knüpfen, dafür muss man nicht in den Raucherbereich gehen. Oftmals hört man auch “Na irgendein Laster braucht ein Mensch nun mal”.

Ja, richtig. Ein gewöhnlicher Mensch kann dieses Laster von mir aus besitzen, aber wir besitzen bereits ein “Laster” und das ist die Sucht unseren Körper zu verschönern. Rauchen passt da absolut nicht ins Bild.


#12 – Kaufe dir ein gutes Buch

Im Rahmen meiner Recherchen und Befragungen habe ich folgende Buchempfehlung bekommen. Wenn alles nicht hilft, dann soll das wohl helfen:



Endlich Nichtraucher! Der einfache Weg, mit dem Rauchen Schluss zu machen

Diese Verlinkungen sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf diese klickst und über diese Links einkaufst, bekomme ich von dem betreffenden Online-Shop eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.


Ihr könnt gerne ein Kommentar zum Buch hinterlassen.

Von dem Buch soll es auch eine Version extra für Frauen bzw. eine Version geben, die gezielt das Thema Gewichtszunahme anspricht.
Ansonsten gibt es das auch als Hörspiel, einfach mal auf Amazon stöbern. Auch Kurse dazu existieren wohl, also wer stärker an die Hand genommen werden möchte, für den ist dies womöglich eine super Alternative. 🙂


Fazit

Mit dem Rauchen aufzuhören ist vielleicht nicht für Jedermann gleich einfach, aber definitiv gleich lohnenswert! Ich hoffe ich konnte dich mit diesem Beitrag motivieren und dir weiterhelfen.
Weitere Tipps kannst du gerne in die Kommentare schreiben – insbesondere, wenn es einen Tipp gibt, der dich zum Aufhören bewogen hat, den du hier nicht findest.

Maximale Erfolge und viel Erfolg beim Aufhören mit dem Rauchen! 🙂

Könnte dich auch interessieren ..

Hinterlasse ein Kommentar

* Mit Verwendung der Kommentarfunktion, erklärst du dich einverstanden, dass die Website deine Daten verarbeitet, um dein Kommentar anzuzeigen.