Wie wichtig ist Ernährung beim Muskelaufbau wirklich?

von Patrick

Wie wichtig ist Ernährung beim Muskelaufbau wirklich? Wie macht man die optimalen Fortschritte beim Muskelaufbau?

Wie wichtig ist Ernährung beim Muskelaufbau wirklich?

Als Fitness-Sport-Einsteiger geht man in ein Fitness-Studio, lässt sich einen Einsteiger-Trainingsplan geben und trainiert darauf los.
Ein Trainer oder Personal Trainer zeigt einem die Bewegungsausführungen der verschiedenen Übungen und entlässt einen dann in die Selbstständigkeit. So oder so ähnlich läuft es in 95% aller Fälle ab, insbesondere in den Fitness-Discountern unseres Landes.

Selbstständiges Training und eine selbstständige Ernährung – das bedeutet zwangsläufig auch, dass man den eigenen Erfolg komplett selber in der Hand hat. Aber wie wichtig ist die Ernährung beim Muskelaufbau wirklich? Reicht ein hartes Training mit einer durchschnittlichen Ernährung aus?

Das erfährst du in diesem Beitrag.


“Train hard, eat clean”

Betrachtet man diesen beliebten Motivationssatz im Fitness bzw. Bodybuilding, dann wird die Ernährung zumindest mit dem Training auf die selbe Stufe gestellt. Ein hartes effektives Training ist auf jeden Fall absolut notwendig für einen erfolgreichen Muskelaufbau und daran gibt es überhaupt keinen Zweifel.
Wer nicht effektiv genug trainiert, der setzt keine Wachstumsreize für sein Muskelwachstum. In diesem Fall kann der Körper gar nicht reagieren und wird darauf verzichten überhaupt weitere Muskelmasse aufzubauen.

Muskeln sind eine hohe Energieausgabe für den Körper und damit ein Luxusprodukt. Wenn der Körper nicht zum Muskelaufbau gezwungen wird, durch eine intensive Belastung in Form eines effektives Krafttrainings, wird er darauf verzichten sich selber mit einer weiteren Energieausgabe zu belegen. Das muss dir bewusst sein und entsprechend hart musst du auch trainieren!

Deshalb ist ein schweres bzw. intensives Training Pflicht um den Körper zum Muskelwachstum zu zwingen. Wer nicht hart genug trainiert, der verschwendet seine Zeit im Fitness-Studio. Mein Standpunkt zum Thema Training sollte damit klar sein. Kommen wir jetzt zur Ernährung.

Wie wichtig ist die Ernährung beim Muskelaufbau wirklich?


“Training is easy, eating clean is the hard part”

Ich bin mir sicher, dass ein Großteil aller Muskelaufbauwilligen beim Thema Ernährung große Augen macht, weil sie keine Ahnung haben wie wichtig die Ernährung für den Muskelaufbau überhaupt ist. Fast niemand unterhält sich über Ernährung – es geht immer nur um Training, Training, Training, ach ja, und natürlich um Supplements.
Die Ernährung sollte allerdings das Thema Nummer 1 beim Muskelaufbau sein, denn es ist der absolut der wichtigste Faktor, wenn es darum geht, den Körper optimal zu unterstützen, damit er mehr Muskelmasse aufbauen kann.

Ein Auto fährt nicht ohne das richtige Benzin und ein Haus lässt sich auch nicht ohne Baumaterial bauen, also warum sollte es beim Körper anders funktionieren? Unterstützt du deinen Körper nicht, hat er keine Handhabe wertvolle Muskelmasse aufzubauen.

Man kann sich nicht ausschließlich von Nudeln, Süßigkeiten, Keksen und Chips ernähren und darauf hoffen, dass Muskelaufbau mit dieser nicht zielorientierten und nahezu “minderwertigen” Ernährung funktioniert. Unser Körper benötigt die richtigen Baustoffe, damit er sie entsprechend verwerten kann, um Muskelsubstanz aufzubauen.

Um es ganz deutlich aber zugleich einfach zu sagen, wie wichtig die Ernährung beim Muskelaufbau ist: Baust du ein Haus aus Beton beispielsweise, benötigst du Zement. Stellst du dort einen Golfschläger und einen Strandkorb auf die Baustelle, wird dir daraus keiner eine solide Bodenplatte aus Beton gießen können. Wie soll dein Körper also nun Muskulatur herstellen, wenn du ihm mit der Ernährung kein Protein bereitstellst, also keine Bausubstanz zur Baustelle lieferst?


Optimiere deine Ernährung

Meiner Meinung nach hat niemand Zeit zu verschenken. Die häufigsten Fragen, die man so liest, z.B. in Fitnessforen, drehen sich meistens um den Faktor Zeit und nicht um den Faktor Ernährung beim Muskelaufbau:

  • “Wie kann ich am schnellsten abnehmen?”
  • “Wie kann ich am schnellsten Muskeln aufbauen?”
  • “Wann sieht man die ersten Erfolge?”

Tja. Am schnellsten nimmt man ab, wenn man die Ernährung optimiert. Am schnellsten baut man Muskeln auf, wenn man die Ernährung optimiert. Und die ersten Erfolge lassen nicht lange auf sich warten, wenn man seine Ernährung beim Muskelaufbau bzw. für den Muskelaufbau optimiert hat.
Wer also keine Zeit verschenken möchte, um voran zu kommen mit seinem Körper, der sollte sich dem Thema Ernährung widmen. Mit einer optimalen Ernährung kommen die Erfolge schneller bzw. in vielen Fällen erst überhaupt. Wem die Erfolge beim Muskelaufbau nicht gefallen, der sollte an seiner Ernährung arbeiten, denn zu einem hohen Prozentsatz scheitert Muskelaufbau daran.

Ich biete mit Fitn3ss.de dafür das nötige Fachwissen. Es ist alles da, man muss es nur lesen und man muss sich vor allem mit dem Gedanken anfreunden, dass es tatsächlich sehr wichtig für den Körper ist, was man isst. Die Wichtigkeit der Ernährung übersteigt vermutlich die Vorstellungskraft des einen oder anderen, aber es ist wie es ist.


Ernährung beim Muskelaufbau ist das A&O

Dieser Text soll eine Motivation für dich und viele andere sein, nicht nur hart zu trainieren, sondern sich auch gleichzeitig fokussiert und mit Köpfchen zu ernähren, wenn das Ziel Muskelaufbau lautet. Da die Ernährung beim Muskelaufbau bzw. für den Muskelaufbau sehr wichtig ist, findet Muskelaufbau sozusagen in der Küche statt!

Im Training Leistung zu bringen ist die eine Sache: Man bekommt die Quittung direkt, weil man nach einem harten Workout wirklich am Ende ist. Du spürst, dass du Wille investiert und hart gearbeitet hast, weil einfach keine weitere Wiederholung mehr möglich war. Du hast deine Muskeln zum Aufgeben gezwungen und dein Körper möchte nun mehr Muskulatur aufbauen, damit er die nächste Prüfung besser übersteht.

Sich rund um die Uhr anständig zu ernähren, dass ist die andere Sache: Du siehst die Erfolge nicht direkt, aber wenn du überhaupt Erfolge sehen willst, musst du dich um eine effektive Muskelaufbauernährung kümmern. Das ist natürlich mit Aufwand verbunden, denn gute Lebensmittel kosten Geld, das Kochen kostet Zeit, die Vorplanung funktioniert nicht von selbst und du musst dir täglich Gedanken um deine Ernährung, deinen Proteinbedarf und deine Kalorienbilanz machen. So ist es aber nun mal. Wer ernsthaft Muskeln aufbauen möchte, sollte sich nicht immer nur um sein Training kümmern, sondern einen besonders starken Fokus auf die Ernährung setzen.

Viel Erfolg! 🙂

Könnte dich auch interessieren ..

Hinterlasse ein Kommentar

* Mit Verwendung der Kommentarfunktion, erklärst du dich einverstanden, dass die Website deine Daten verarbeitet, um dein Kommentar anzuzeigen.