Selbstdisziplin lernen – Wie du dein Loser-Mindset besiegst

von Patrick

Ein kritischer Text – wie du Selbstdisziplin lernst.


Selbstdisziplin lernen – Wie du dein Loser-Mindset besiegst

“Ich möchte alles und sofort, aber nichts investieren”


Kennt ihr Menschen, die körperlich etwas verändern wollen aber sagen: “Ich hab keine Zeit zu kochen” bzw. “Ich habe keine Zeit für eine gesunde Ernährung”? Diesen Menschen ist oft jede kleinste Mühe zu viel, denn es fehlt schlichtweg an der Selbstdisziplin. Sie möchten in ihrer Wunschvorstellung gerne schlank und fit oder gar muskulös sein, aber dafür weder Fleiß noch Disziplin investieren.

Auf diesem Wege suchen sie nach Auswegen und Abkürzungen, z.B. die “Fett-weg-Wunderpille”, die vermeintlich 10 kg in einem Monat verbrennt ohne die bisherige Ernährung umstellen zu müssen. Alternativ schauen sie nach Wundermitteln, die auf dubiosen Websites beworben werden und 8 kg Muskelmasse in 4 Wochen versprechen – selbstverständlich auch ohne die Ernährung anzurühren. Am besten noch ohne Training, das wäre perfekt für sie.
Wenn es so einfach wäre, einen fitten Körper zu erreichen, wieso hat ihn dann nicht jeder? Aber das ist eine Frage, die sich ein solcher Mensch in diesem Augenblick nicht stellt. Mit diesem Mindset geht es immer darum, den Weg des geringsten Übels zu gehen – bloß nicht im Gym abrackern.


Menschen mit demotivierendem Mindset

In diesem Beitrag geht es genau um diesen Typ Mensch. Egal ob du dazu gehörst oder nicht, wird dieser Beitrag für dich ein interessanter und unterhaltsamer sein, das verspreche ich dir.
Falls du nicht zu diesem Personenkreis gehörst, kannst du durch diesen Text vielleicht andere Menschen motivieren oder ihnen gar die Augen öffnen – und falls du zu diesem Personenkreis gehörst, gelingt es mir vielleicht dich zu motivieren, damit du endlich deinen Hintern hoch bekommst.

Gleich vorweg: Mir geht es nicht um die Menschen, die bewusst ungesund leben oder gleichgültig leben und ungesund essen, weil ihr Körper bzw. ihr optisches Erscheinungsbild sie nicht so wirklich interessiert. Leben und leben lassen ist hier die Devise.
Von mir aus könnte auf der Straße jeder Zweite 180 Kilogramm wiegen – es würde mich nicht stören, denn ich persönlich muss mich im Spiegel betrachten können. Es wäre zwar überaus schädlich für das Gesundheitssystem, aber das ist ein anderes Thema. 😀

Andere Leute müssen nicht mein körperliches Ideal 1:1 annehmen und müssen mir auch nicht gefallen. Ganz wichtig: Meine Aufgabe ist es nicht Leute zu bekehren ein gesünderes Leben einzuschlagen, sondern den Menschen zu helfen, die sich bereits entschlossen haben, ihr altes unfittes Leben zurückzulassen und einen neuen vitalen Lebensabschnitt zu beginnen.
Und diesen Menschen helfe ich gerne.


Warum “Ich habe keine Zeit” nicht gilt

Man kann von mir aus keine Zeit haben dafür, sich stundenlang vor den Fernseher zu setzen oder stundenlang auf seinem Smartphone zu scrollen oder etwas anderes Unproduktives zu tun, aber jeder Mensch hat die Zeit sich gesund zu ernähren. Warum ist das so? Warum wird in der heutigen Gesellschaft der Konsum irgendwelcher Apps, wie beispielsweise Facebook, Instagram und co. als sinnvolle (oder zumindest nicht sinnlose) Zeitinvestition gesehen, aber nicht, wenn man sich 20 Minuten in die Küche stellt und Essen zubereitet?

Wer tatsächlich davon überzeugt ist, dass er oder sie keine Zeit hat, um sich gut zu ernähren, hat einfach keine Ahnung was überhaupt bedeutet, sich gesund zu ernähren. Gesunde Ernährung dauert nicht lang und bietet einen sehr hohen Gegenwert, nämlich Gesundheit. Aber diesen Gegenwert muss man sicherlich erstmal für sich erkennen können, denn nicht jeder handelt grundsätzlich gesundheitsorientiert und schon gar nicht wird sich mehr als nötig um die eigene Ernährung gekümmert.

Egal ob es aber um Muskelaufbau oder Fettabbau geht, die Ernährung ist das Element zum Erfolg schlechthin und das kann ich dir einfach beweisen:

  • Eine Abnehmphase (“Definitionsphase”) ohne Ahnung von Ernährung ist einfach nur ein übermäßiges bzw. häufiges Herumzappeln auf den Cardio-Geräten des Fitness-Studios.
  • Eine Aufbauphase (“Massephase”) ohne Ahnung von Ernährung ist eine von zwei Möglichkeiten: Entweder erfolgloser Muskelaufbau – oder eine tierische Verfettung.

Da die Ernährung so eine exklusive Rolle spielt, muss man sich dieser Thematik aber auch zwangsläufig widmen und sollte nicht die Augen vor ihr verschließen. Eine gesunde Ernährung ist keine Zauberei.


Gesunde Ernährung geht schnell

Ich habe mir beispielsweise gerade Rührei gemacht. Um 09:00 Uhr stand ich am Herd, um 09:06 Uhr war das Rührei auf meinem Teller. Anders läuft es auch mit Hühnchen, Reis und Gemüse nicht, 20 Minuten maximal, aber dann ist die Küche auch wieder sauber. Eier sind auch schnell hartgekocht und eignen sich für unterwegs.

Oder man packt sich ein bisschen was in den heimischen Elektromixer: Milch, Haferflocken, Magerquark und eine Banane..
Zutaten nehmen, mixen, Shaker befüllen und Mixer auswaschen – dauert maximal 2 Minuten und man hat einen gesunden Shake to go für den Alltag.
Oder sich einen Magerquark bzw. körnigen Frischkäse mittels Geschmacksdrops (“FlavDrops”) oder Geschmackspulver bekömmlich machen und damit zwischendurch ein bisschen Protein tanken. Vorbereitungszeit.. ich schätze das sind in etwa 30 Sekunden.

Du möchtest weitere proteinreiche Snackideen? Hier: Die 10 besten Protein-Snacks für zwischendurch

Ich denke mal, dass das nun genug lebensechte Beispiele waren. Fast alle gesunden Lebensmittel bzw. gesunde Mahlzeiten bedürfen keiner langen Vorbereitung, wie es der ein oder andere vielleicht fälschlicherweise annimmt. Ich verbringe auch nicht den halben Tag in der Küche, dafür wäre mir meine Lebenszeit auch zu schade.

Selbst zwei Minuten Koch- bzw. Vorbereitungszeit scheinen aber für den ein oder anderen schon zu viel des Guten zu sein.
Diese Leute gehen lieber zu McDonald’s und co. und holen sich dort ihr Essen, weil es noch einfacher ist. Da brauchen sie dann gar nicht kochen und “nur” warten. Dafür geben sie für eine Mahlzeit dort das Geld aus, was eine gesunde Ernährung den ganzen Tag kosten würde. Und selbst wenn das Geld nicht stört: Sich körperlich verbessern aber den ganzen Tag Fastfood einwerfen, das funktioniert nicht.

Wenn du der Meinung bist, dass dich so ein überbequemes Verhalten auch nur in irgendeiner Form weiterbringen wird (das Einzige, was weitergebracht wird, ist die Anzeige auf deiner Waage – und zwar in Richtung Zunahme) und du komplett von einer selber vorbereiteten Ernährung abgeneigt bist, weil selbst 15 Minuten Kochen in deinen Augen ein zu großer Zeitverlust darstellt, dann gibt es immer noch Tricks und Kniffe, wie z.B. den Shake, den ich dir aufgezählt habe, um zumindest ein bisschen Gesundheit und Natürlichkeit in deine Ernährung zu kommen.


Investiere, um zu gewinnen

Indem man sich realistische Ziele steckt, z.B. im Sommer im nächsten Jahr möchte ich einen deutlich schlankeren oder muskulöseren Körper besitzen, handelt man zukunftsorientiert, ohne sich zu sehr mit Druck zu belasten. Damit man diesem Ziel aber überhaupt näher kommen kann, muss man investieren:

Ich spreche von Zeit, von Geld, von Motivation, von Ehrgeiz und von Schweiß. Ich würde sogar Überwindung mit ins Boot nehmen, weil der ein oder andere sich sicherlich stark überwinden muss, seine alten Ernährungsstrukturen ruhen zu lassen, aber nur so funktioniert es. Letztendlich bin ich der Meinung, dass man alles erreichen kann, wenn man sich Tag für Tag dafür motiviert und an die Erreichung seines Ziels glaubt. Jeder kleinste Erfolg auf dem Weg zum “Ideal” motiviert natürlich zusätzlich.

Je schneller man also beginnt zu verstehen, dass man investieren muss, um gewinnen zu können, desto schneller wird man auch zum Ziel gelangen. Wer gestern angefangen hat, kann morgen schon fertig sein. Was ich damit sagen will: Lieber früh als spät und lieber jetzt als morgen.

  • Werde dir deines Ziels bzw. deiner Ziele bewusst.
  • Räume einen angemessenen Zeitraum für die Erreichung deines Ziels ein.
  • Nimm Fortschritte bewusst war, dokumentiere deine Fortschritte.
  • Finde einen Weg, dich in stagnierenden Phasen selber zu motivieren, denn auch solche Phasen wird es geben.
  • Versuche aus vermeintlich schlechten Phasen trotzdem das Beste zu machen.
  • Umgib dich mit Menschen, die das selbe positive Mindset besitzen wie du!
  • Motiviere (ab einem gewissen Stand) andere Menschen, ebenfalls das Beste aus sich heraus zu holen.

Letztendlich leben wir alle nur ein einziges Mal und sollten doch daher umso mehr den Antrieb haben, das Beste aus unserem Leben zu machen – und da du auch nur diesen einzigen Körper besitzt, solltest du ihn mit Respekt behandeln und an den richtigen Stellschrauben drehen, um ihn und dich zu optimieren.

Maximale Erfolge!

Könnte dich auch interessieren ..

Hinterlasse ein Kommentar

* Mit Verwendung der Kommentarfunktion, erklärst du dich einverstanden, dass die Website deine Daten verarbeitet, um dein Kommentar anzuzeigen.