Wirken Fatburner tatsächlich?

von Patrick

Was sind Fatburner? Wirken Fatburner beim Abnehmen? Was steckt in den Präparaten?


Wirken Fatburner tatsächlich?

Fatburner gehören in den Bereich der Nahrungsergänzungsmittel (“Supplemente”) und sind generell weder illegal noch verboten.

Sicherlich gibt es auch Präparate, die für den deutschen Markt nicht zugelassen sind, da sie bestimmte Inhaltsstoffe beinhalten, die zu recht als stark gesundheitsschädigend eingestuft werden. Ich rate jedem von solchen Geschichten die Finger zu lassen.

Gleich vorweg: Fatburner sind garantiert keine Wundermittel und auch kein Garant dafür Fett abzunehmen. Wer welche, ohne sich über eine gesunde Ernährung und Sport Gedanken zu machen, dem werden sie auch nicht helfen.


Wie funktionieren Fatburner?

Derartige Präparate sollen bei der Gewichtsreduzierung unterstützen, aber wie funktionieren sie? Ich kann jetzt verständlicherweise nicht für alle Produkte auf dem Markt sprechen, aber die drei Grundideen sind meistens:

  • Durch gewisse Inhaltsstoffe den Stoffwechsel anregen, wodurch man mehr Kalorien verbrennt.
  • Durch gewisse Inhaltsstoffe den Appetit zügeln, wodurch man weniger Kalorien zu sich nimmt.
  • Durch gewisse Inhaltsstoffe den Fettaufbau verhindern und denn Fettabbau beschleunigen.


Den Stoffwechsel anregen durch Fatburner

Als klassischer Inhaltsstoff zur Stoffwechselankurbelung kommt sehr häufig Koffein und/oder Guarana zum Einsatz.

Koffein, z.B. in Energydrinks oder auch Kaffee, besitzt in Fatburner-Kapseln den gleichen aufputschenden Effekt.
Der Stoffwechsel wird beschleunigt, das Herz schlägt häufiger, der Organismus wird aufgeheizt und muss sich schneller abkühlen. Die logische Folge daraus: Wir schwitzen früher und wir schwitzen stärker.

Das ein erhöhter Puls gleichzeitig eine erhöhte Kalorienverbrennung zur Folge hat, das ist den biologischen Prozessen unseres Körpers zu verdanken. Insofern sind Fatburner sehr wohl in der Lage die Kalorienverbrennung anzukurbeln.


Den Appetit zügeln durch Fatburner

Manche Fatburner enthalten Inhaltsstoffe, die den Appetit zügeln sollen. Die Wirkung ist mehr oder weniger umstritten und auch von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich.

Es ist also sehr wohl möglich, dass gewisse Produkte bei manchen Menschen den Appetit zügeln. Wer allerdings in einer Diät zu wenig isst, der wird früher oder später zwangsläufig merken, wie sich der eigene Stoffwechsel in den Winterschlaf verabschiedet und der Körper Fett nur noch sehr ungerne verbrennt.

Als Leser einer Fitness-Website hast du daher einen großen Vorteil: Du weißt, welche Lebensmittel wirklich gesund sind und lange satt machen, ganz ohne deinen Appetit zügeln zu müssen. 😉


Fettaufbau verhindern / Fettabbau beschleunigen

Eine Kapsel einwerfen und kein Fett mehr aufbauen, obwohl man zu viel bzw. über seinen Kalorienbedarf hinaus isst? Wäre das so einfach, dann gäbe es keine Gesundheitsprobleme durch Übergewicht mehr.
Den Fettaufbau verhindern können Fatburner nicht.

Inhaltsstoffe (wie z.B. das bekannte L-Carnitin) sollen jedoch zumindest den Fettabbau beschleunigen.
Der wissenschaftliche Stand der Dinge bei L-Carnitin ist allerdings mehr als unklar.
Ob L-Carnitin mehr als ein Placebo ist und tatsächlich den Fettabbau beschleunigt, das kann bisher niemand verlässlich sagen.

Wie ich bereits oben gesagt habe, Wundermittel sind Fatburner eben doch nicht.


Das Gesundheitsrisiko Fatburner-Kapseln

Aufgrund der chemischen Zusammensetzung bringen sie nahezu immer ein gesundheitliches Restrisiko mit sich, egal ob verboten oder nicht – das muss jedem klar sein.

Auch beispielsweise durch eine Überdosis Koffein kann man ernsthafte körperliche Probleme bekommen. Vor der Einnahme sollte man sich dessen bewusst sein. In jedem Falle sollte man sich an die Einnahme-Empfehlung halten und keinesfalls die tägliche Dosis überschreiten.


Fazit

Fatburner sind ein geeignetes Mittel, um während des Trainings wacher zu machen und dadurch mehr Leistung abrufen zu können, einen noch höheren Puls zu bekommen und mehr zu schwitzen.

Eine Garantie für Fettverbrenung sind derartige Kapseln jedoch nicht. Ob du Fett abbaust, hängt immer davon ob, ob du mit Sport oder entsprechender Ernährung unter deinem täglichen Kalorienbedarf bleibst.

Fatburner vor dem Essen zu nehmen ist wie das Essen wegzuschmeißen: Wenn man die gleiche Portion ist wie sonst auch und dann Fatburner-Mittel einsetzt, um anteilig Kalorien durch einen künstlich erhöhten Puls sinnlos zu verbrennen, wieso isst man dann nicht einfach direkt weniger? 😉


So baut man einfach und gezielt Fett ab..

Wer den Wunsch hat Fettaufbau gänzlich zu verhindern und Fett abzubauen, ohne viel tun zu müssen, dem kann geholfen werden:

Eine Ernährungsumstellung auf “clean” und damit eine Umstellung auf gesunde und natürliche Produkte, wie Pute, Lachs, Thunfisch und Hühnchenfleich, Magerquark, Naturreis und Vollkornbrot, viel grünem Gemüse, ein paar Eier und zum Durstlöschen ausschließlich Wasser oder eben zuckerfreie Getränke.

Das wirkt wahre Wunder bei der Fettverbrennung – kein Inhaltsstoff aus irgendeiner Kapsel kann das ersetzen.

Maximalen Erfolg!

Könnte dich auch interessieren ..

Hinterlasse ein Kommentar

* Mit Verwendung der Kommentarfunktion, erklärst du dich einverstanden, dass die Website deine Daten verarbeitet, um dein Kommentar anzuzeigen.