Ziel des Krafttrainings

von Patrick

Bodybuilder, Fitnesssportler, Powerlifter. Welches Ziel des Krafttrainings möchtest du erreichen?

Ziel des Krafttrainings

Wie in vielen anderen Sportarten auch, gibt es auch Unterschiede im Kraftsport, was der individuelle Trainierende letztendlich erreichen möchte. Alles hängt von deinem Mindset ab – deiner Denkweise. Welche Ziele möchtest du erreichen?

Kraftsport ist für mich der Oberbegriff für alles: Ein Bodybuilder, ein Fitnesssportler, ein Powerlifter, ein Kraftdreikämpfer – ist für mich immer auch jeweils ein Kraftsportler, denn ohne außerordentliche Kraftaufbringung gäbe es keine Veränderung, keine körperliche Anpassung (“Adaption”) an die jeweiligen Belastungen.
Dennoch unterscheiden sich die Kategorien in ihren Zielwünschen. Wenn du dir noch nicht wirklich sicher bist, in welche Zielrichtung dein Training gehen soll oder du einfach nur über den Tellerrand hinaus schauen möchtest, habe ich den passenden Beitrag für dich. 🙂

Bodybuilder

Ein Bodybuilder möchte möglichst fettfrei Muskulatur aufbauen, unter Beachtung der Symmetrie und – beispielsweise in Wettkampfphasen – unter Einhaltung eines sehr geringen Anteils an Körperfett.
Dabei wird unterschieden zwischen dem “Natural Bodybuilder”, der maximal mit Supplementen (Nahrungsergänzungsmittel) seinen Muskelaufbau unterstützt und zwischen den prozentual weniger vertretenen Bodybuildern, zu denen auch sämtliche Pro-Bodybuilder (Achtung, nicht zwangsläufig Pro-Fitnessmodel) gehören, die mit illegalen Steroiden über das jeweilige körperliche Maximum hinaus Muskelmasse aufbauen, das allerdings unter Riskierung ihrer Gesundheit und mit teilweise sehr heftigen Nebenwirkungen.
Bodybuilder ernähren sich in der Regel proteinreich und gewissenhaft, wobei man da auch zwischen Off-Season und Vorwettkampfphase unterscheiden muss.

Einem Bodybuilder geht es im Wesentlichen um die optische Veränderung und Formung seines Körpers, nicht primär oder teilweise überhaupt nicht um seine physische Kraft und deutlich weniger um den gesundheitlichen Aspekt, als um den optischen. Der Bodybuilder absolviert beim Training ein intensives (meist sehr hoch gesplittetes, also unterteiltes) Muskelaufbauprogramm, wobei schwere Grundübungen mit Isolationsübungen kombiniert werden. Im Pro-Bodybuilding sind 4er, 5er oder 6er Splits nicht unüblich. Ansonsten wird ernährungstechnisch zwischen Aufbauphase und Definitionsphase unterschieden.


Fitness-Sportler / “Fitness-Model-Look”

Ein Fitness-Sportler hat generell das Ziel an seiner gesamten Fitness zu arbeiten. Ebenso soll, wie beim Bodybuilder, Muskelmasse aufgebaut werden.
Anders als beim Bodybuilder, geht der Fitnesssportler jedoch etwas mehr auf den gesundheitlichen Aspekt ein, beugt Krankheiten wie Fettleibigkeit und Haltungsschäden vor und absolviert meistens zusätzlich ein Herz-Kreislauf-Training.
Der Körperfettanteil spielt meistens keine extrem ausschlaggebende Rolle, wird aber bei ernsthaften Fitness-Sportlern auch nicht außer Acht gelassen.

Um körperliche Veränderungen zu erreichen, ernährt sich ein Teil der Fitness-Sportler zwangsläufig, ebenso wie der Bodybuilder, proteinreich und mit Ahnung. Ab und an erreichen diese Sportler dann einen typischen Fitness-Model-Look.

Der andere Teil lässt “die Ernährung so geschehen, wie sie ist” und nimmt die Erfolge so, wie sie dadurch kommen. Das kann natürlich dazu führen, dass ihr den einen oder anderen Herrn dieser Gattung jahrelang ohne merkliche Muskelzuwächse seht.
Der Fitness-Sportler absolviert ebenso intensive Muskelaufbauprogramme, wobei höhere Split-Formate, anders als beim Bodybuilder, eher selten sind.


Powerlifter / Kraftdreikämpfer

Powerliftern und Kraftdreikämpfern geht es primär um die Erlangung einer höheren physischen Stärke und höheren Kraftwerten in ihren jeweiligen Disziplinen. Beim Kraftdreikampf geht es um das Bankdrücken, Kreuzheben und Kniebeugen.
Der gesundheitliche Aspekt wird etwas weniger beachtet, was ab einem gewissen Trainingsniveau und somit sehr schwerem verwendeten Trainingsgewicht aber auch kaum vermeidbar ist, ähnlich wie beim (professionellen) Bodybuilding.

Powerlifter und Kraftdreikämpfer führen zur Erlangung einer höheren Kraft schwere Grundübungen (siehe oben) aus, wobei das Training ebenfalls selten hoch gesplittet wird, weil die Kraft auch mit der Konstanz kommt, die jeweilige Übung auszuführen und sich immer und immer wieder an sein Limit zu pushen.

Kraftdreikämpfer bzw. Powerlifter besitzen meistens einen etwas höheren Körperfettanteil, da sie weder wenig Masse gebrauchen können, noch besonders viel Wert auf eine definierte Erscheinung legen. Die Ernährung ist eiweißreich – bedingt dadurch, dass sie schließlich auch Muskulatur aufbauen müssen, um stärker zu werden – und, je nach Person, auch sehr kalorienhaltig, um sich einiges an Masse anzufuttern, weil der Körperfettanteil, wie gesagt, nicht so die Rolle spielt.


Welches Ziel des Krafttrainings hast du?

Ich hoffe ich konnte dir einen kleinen Einblick geben über die unterschiedlichen Ziele. Selbstverständlich sind das nur grobe Umrisse einer sehr komplexen Kraftsport-Branche, wobei es noch viele andere Unterkategorien gibt und viele Sportler, die möglicherweise Zielsetzungen vermischen.

Könnte dich auch interessieren ..

Hinterlasse ein Kommentar

* Mit Verwendung der Kommentarfunktion, erklärst du dich einverstanden, dass die Website deine Daten verarbeitet, um dein Kommentar anzuzeigen.